Montag, 4. März 2019

HIGH LIFE | Sci-Fi Thriller um Grausamkeit & All-umfassender Liebe | Robert Pattinson & Juliette Binoche

®Pandora Film Verleih / Monte (Robert Pattinson)


HIGH LIFE erzählt in poetischen Bildern eine existentielle Geschichte von Verlangen und Begierde, von Leidenschaft und menschlicher Grausamkeit – und eine Geschichte von allumfassender Liebe

In den Tiefen des Weltalls. Jenseits unseres Sonnensystems. Monte (Robert Pattinson) und seine Tochter Willow (Jessie Ross) leben zusammen an Bord eines Raumschiffs. Sie sind die einzigen Überlebenden einer Crew aus verurteilten Schwerverbrechern, die sich mit diese
r Mission ohne Rückkehr von ihren Strafen freikauften und an Bord mit Experimenten der wahnsinnigen Reproduktionswissenschaftlerin Dibs (Juliette Binoche) gequält wurden. In völliger Isolation nähern sich Vater und Tochter ihrem letzten und unausweichlichen Ziel – dem Schwarzen Loch, dem Ende von Zeit und Raum.

®Pandora Film Verleih / Dibs (Juliette Binoche)

HIGH LIFE ist Claire Denis‘ erstes englisch-sprachiges Projekt. Für den Science-Fiction-Thriller arbeitete sie mit einem herausragenden Schauspieler-Ensemble zusammen: neben Robert Pattinson und Oscar-Preisträgerin Juliette Binoche in den Hauptrollen u.a. auch mit André Benjamin (OutKast), Mia Goth, Lars Eidinger, Claire Tran und Agata Buzek.

Für HIGH LIFE holte sich Claire Denis die Expertise des renommierten Konzeptkünstlers Olafur Eliasson für das visuelle Design des schwarzen Lochs. Den Soundtrack komponierte Stuart A. Staples von den Tindersticks. Für die Kamera zeichnete Yorick Le Saux verantwortlich. Das Szenenbild stammt von Francois Renaud Labarthe und Bertram Strauss.

30.Mai 2019 im Kino / FSK 16 / 99 min. Filmlänge

Pressestimmen:

« High Life ist ein schmerzhafter Film, doch es lohnt sich, die Expedition ins Nichts zu begleiten. Wer ein klassisches Weltraum-Epos erleben will, der bleibt besser auf dem Boden. Claire Denis‘ Vision ist kompromisslos und radikal. Ein einzigartiges, schwarzes Juwel. » Filmstarts.de «

Orgasmische Brillanz im Weltall. » The Guardian « 

Ein Meisterwerk » Los Angeles Times «

Claire Denis bleibt eine furchtlose Filmemacherin, die auf ihre eigene Weise diesmal dorthin gegangen ist, wo noch kein Mann (oder keine Frau) zuvor war. » The Hollywood Reporter « 

Das Ende von High Life kommt fast zu plötzlich, aber das ist nur ein Anreiz, den Film so schnell wie möglich ein zweites, drittes und viertes Mal zu sehen. » Toronto Globe and Mail «

High Life ist eine nachdenkliche und tiefgründige Studie über das menschliche Leben am Rande der Apokalypse. » Indiewire

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen